Trauer um unsere Stifterin Ursula Zingraf
Die BürgerStiftung Düsseldorf trauert um Ursula Zingraf. Sie war langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied des Stiftungsrats. Am 17. November 2024 ist sie im Alter von 93 Jahren an den Folgen eines schweren Sturzes verstorben.
Ursula Zingraf war der BürgerStiftung bereits seit 2007 eng verbunden, in diesem Jahr erfolgte ihre erste Zustiftung. Insgesamt hat sie im Laufe der Jahre immer wieder hohe Summen zugestiftet. Dabei lagen ihr – neben den Seniorinnen und Senioren – insbesondere junge Menschen sehr am Herzen. So waren ihre Zustiftungen unter anderem zweckgebunden für die START-Stipendien und weitere Stipendien, die die BürgerStiftung fördert. Ein ganz besonderes Anliegen war Ursula Zingraf stets die Unterstützung des Trebe Cafés. Das Trebe Café ist ein Zufluchtsort für Mädchen und junge Frauen, die in Not geraten sind – ihnen zu helfen war eine Herzensangelegenheit für sie.
Darüber hinaus hat Ursula Zingraf viele weitere Projekte der BürgerStiftung mit großzügigen Spenden unterstützt, darunter die Deutschlandstipendien, die Knigge-Kurse und viele Sonderfonds. Zudem finanzierte sie eine der acht Rikschas der BürgerStiftung, durch die Seniorinnen und Senioren mehr Mobilität im Alltag erleben können.
Noch im vergangenen Jahr besuchte Ursula Zingraf trotz ihres hohen Alters so manche Veranstaltung der BürgerStiftung, so ließ sie es sich nicht nehmen, bei der Übergabe „ihrer“ Rikscha dabei zu sein.
Für ihre langjährige großzügige Unterstützung werden wir ihr immer dankbar bleiben, ihr ein ehrendes Andenken bewahren und sie niemals vergessen.